Skip to main content

Gepflegte und großzügige Doppelhaushälfte in schöner ländlicher Lage

23719 Glasau / Sarau, Doppelhaushälfte zum Kauf

Referenz

Dieses Objekt wurde bereits erfolgreich vermittelt.

Objekt­beschreibung

Beschreibung

Ein genaues Baujahr dieser Doppelhaushälfte ist nicht bekannt. Vermutlich wurde diese um 1900 errichtet und diente damals den Landarbeitern des Gut Glasau als Wohnunterkunft.

Seither ist das Haus umfassend umgebaut und saniert worden. 1975 erhielt das Haus eine Klinkerfassade.
Im Jahre 1995 wurde der Dachstuhl des Hauses erneuert und in diesem Zuge wurde eine Einliegerwohnung mit Loggia im Dachgeschoss geschaffen.
2013 wurde das gesamte Erdgeschoss umfassend modernisiert und die Aufteilung in zwei Wohneinheiten aufgehoben.
Bei Bedarf ließe sich mit überschaubarem Aufwand wieder eine Trennung in zwei Wohneinheiten und getrennten Eingängen herstellen.

Das Haus hat ca. 152 m² Wohnfläche, verteilt auf insgesamt 6 Zimmer, 2 Küchen und 2 Bäder.
Im massiven Nebengebäude (ehemals Stall) ist ein Hauswirtschaftsraum sowie die Heizungsanlage untergebracht.

Des Weiteren steht ein Carport nebst Werkstatt und Geräteraum zur Verfügung.

Eine großzügige Doppelhaushälfte auf einem 782 m² großen gepflegten Grundstück in Ortsrandlage für Familien oder auch als Ferienwohnsitz in landschaftlich schöner Umgebung.

Ausstattung

Das Erdgeschoss des Hauses bietet auf ca. 81 m² Platz für ein Wohn-Esszimmer, zwei Schlafzimmer, ein Bad, eine Küche mit Speisekammer und eine großzügige Diele.
Küche und Bad sind in fast neuwertigem Zustand. Das Haus präsentiert sich insgesamt in einem sehr guten und sehr gepflegten Zustand.

Die beiden Eingänge zur Diele stammen noch aus der Zeit, als das Haus in zwei Wohnungen geteilt war.
Im Zuge der Modernisierung im Jahre 2013 wurden u.a. die Fenster im Erdgeschoss erneuert und mit Rolläden versehen.

Das Obergeschoss hat eine Fläche von ca. 71 m² und umfasst neben einem ca. 25,5 m² großen Wohnzimmer, zwei weitere Zimmer, ein Bad, ein separates WC und eine ehemalige Küche. Hier sind alle Anschlüsse noch vorhanden.
Von dem überdachten Balkon hat man einen herrlichen Blick auf die Pferdeweiden.
Der ausgedielte Dachboden bietet zusätzlichen Stauraum.

Das Nebengebäude auf dem Hof wird als Hauswirtschaftsraum und für die Heizungsanlage nebst Öllager genutzt.
Daran angebaut befindet sich die überdachte Freiterrasse.

Ein Carport mit Werkstatt und Geräteraum steht ebenfalls zur Verfügung.

Ein Glasfaseranschluss ist vorhanden und für den Wunsch einer Heizungsumstellung liegt auch Gas in der Straße.

Sonstige Informationen

Es liegt ein Energiebedarfsausweis vor.
Dieser ist gültig bis 15.10.2031.
Endenergiebedarf beträgt 219.90 kwh/(m²*a).
Wesentlicher Energieträger der Heizung ist Öl.
Das Baujahr des Objekts lt. Energieausweis ist 1900.
Die Energieeffizienzklasse ist G.

schöne Ortsrandlage, Platz auf 6 Zimmern, Loggia, Carport

Lage

Sarau ist der Zentralort der ca. 900 Einwohner umfassenden Gemeinde Glasau, die im Nordosten des Kreises Segeberg liegt.
Aufgrund der regionalen Lage sind die Sarauer mehr nach Ostholstein orientiert als zum Kreis Segeberg.

Die Entfernungen zu den Städten in der Umgebung betragen nach Eutin 12 km, nach Bad Segeberg 27 km, nach Lübeck 30 km und 15 km zur Autobahnauffahrt Scharbeutz (A1).
Das lebendige Dorf Sarau zeichnet sich durch viele aktive Vereine aus, die positiv zum kulturellen und sportlichen Miteinander beitragen, dazu gehört auch die in Sarau angesiedelte Kirchengemeinde.

Im Dorf befindet sich zudem ein Kindergarten und eine Grundschule.

Die Immobilie selbst liegt am Rande des Dorfes in unverbauter Lage an der Allee zum Gut Glasau.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps - WP-ImmoMakler. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Immobiliendaten-Import und Darstellung für WordPress: WP-ImmoMakler®